Skifahren

Skifahren

Das Leid jüngerer Geschwister ist es meistens, dass sie die alten Sachen der älteren auftragen müssen. Das erging mir nicht anders. Aber dazu gehörten auch mal ein Paar Ski, die ich von meinem Bruder übernommen habe. Mit 10 oder 12 unternahm ich die ersten Rutschversuche auf den 1,20m langen Holzbrettern, damals noch ohne Stahlkante und Sicherheitsbindung. Das nächste alpenerprobte Erbstück war dann bereits 1,50m lang und hatte wenigstens eine geschraubte Stahlkante, aber Sicherheitsbindung gab es da auch noch nicht.

Die erste Fahrt in die Alpen unternahm ich dann mit 16. Die Reise führte mit dem Kreisjugendring nach Garmisch-Partenkirchen. Die Ski habe ich mir erstmal geliehen, zwar immer noch aus Holz, aber schon mit den Anfängen einer Sicherheitsbindung. Jedenfalls war die Liebe zum Skifahren entfacht und seitdem bin ich jedes Jahr - manchmal nur für einen Tag - in den Alpen gewesen. Anfangs noch mit dem Kreisjugendring (Saalbach, Tauplitz, Radstadt), später mit Freunden oder der Familie an den unterschiedlichsten Orten in Österreich, Italien, Frankreich oder der Schweiz.