Kanada

Kanada

Letztes Jahr kam ein Rundbrief vom MTV Wolfenbüttel - wer möchte mit zum Heliskiing nach Kanada! Das wär's doch eigentlich, habe ich gedacht, aber das Thema dann, auch wegen der Kosten, erstmal aus den Augen verloren. Aber wer weiss, wie lange ich das noch machen kann. Bei der ersten Vorbesprechung im Herbst, es waren noch Plätze frei, war die Entscheidung schnell gefallen - ich fahre mit. Und das war auch gut so!

Mit einer wirklich netten Truppe von 11 Personen sind wir am 16.2.08 von Hannover über Frankfurt nach Calgary geflogen. Kerstin und Kai hatten sich schon die Woche vorher auf die Reise gemacht und uns mit ihren Bilder aus dem tiefverschneiten Kanada den Mund wässrig gemacht. Sie holten uns am Flughafen ab und zusammen fuhren wir dann mit Mietwagen nach Kicking Horse, wo wir in der Vagabond Lodge bei Lori und Ken hervorragend untergebracht waren.

Am Sonntag und Montag haben wir uns bei sonnigem Wetter und bestem Schnee erstmal an die Bretter gewöhnt - ich jedenfalls - und dann folgten drei wundervolle Tage Heliskiing in Kanada. Obwohl es da schon einige Tage nicht mehr geschneit hatte, konnten wir hervorragende Tiefschneeabfahrten geniessen. Das Gebiet von Purcell umfasst immerhin rund 2.000 km⊃2; - da findet sich immer noch eine Ecke. Pro Tag hatten wir 5-6 Runs, es soll aber Gruppen gegeben haben, die 10 gemacht haben. Eben alles eine Frage der Kosten.

Es ist - da spreche ich sicher jedem guten Skifahrer aus der Seele - ein Traum!

Ab Freitag hatten wir noch zwei Tage "zum Abgewöhnen" auf normaler Piste. Am Samstag war das Wetter dann auch nicht mehr ganz so gut und nach einem gemütlichen Abschied im Pub haben wir uns am Sonntag wieder auf die Rückreise begeben. Es wurde viel fotografiert und gefilmt, aber hier erstmal meine Bilder.

Kerstin, Kai, Henning und Roland hatten sich schon am Freitag auf die Reise gemacht, allerdings nicht nach Hause, sondern um noch eine Woche ein paar andere Skiorte zu erkunden.

Kanada war die Reise wert. Und wenn ich das irgendwie hinkriege, auch nicht das letzte Mal.

Ein paar schöne Bilder gibt es noch auf der Seite vom MTV Wolfenbüttel zu sehen.

2011 und 2016 ging es wieder nach Kanada zum Heliskiing. Die Orte diesmal waren Panorama (2011) und Revelstoke (2016).
Keine Frage: es war wieder eine tolle Erfahrung mit netten Leuten und fantastischem Schnee, es war jeden Dollar wert.