Griechenland

Santorini 2011

Im Sommer war Dirk mit ein paar Freunden immer mit der Hanse 291 unterwegs. Nun ist die Hanse nicht gerade dafür geeignet, mit fünf Personen über die Ostsee zu schippern, aber sollten sie sich dazu durchringen können, mal ein größeres Schiff zu chartern, hatte ich mein Interesse bekundet. Da Norbert's Sohn mit einer Griechin verheiratet ist und auf Kreta lebt, kam die Idee auf, einmal in Griechenland zu chartern. Jetzt konnte man ein anständig großes Schiff chartern und ich war dabei. 2011 sind wir von Santorini aus Ende September durch die Kykladen geschippert.
Dank Benny's Griechischkenntnissen war die Verständigung problemlos und er hat immer für passende Restaurants gesorgt, wo man als Tourist nicht gleich über den Tisch gezogen wird.
Ein feuchtfröhlicher Törn mit viel Spaß.

unser Schiff in Ios

ein Teil der Manschaft

Santorini

Die typischen weiß-blauen Gebäude

Der Krater von Santorini

Die Ankerbucht mit Taverne

Athen 2014

2014 haben wir die Reise wiederholt, allerdings von Athen aus und diesmal auf einem Katamaran. Auch wenn hier einige leidenschaftliche Segler dabei sind, ein Katamaran bietet für so viele Leute einfach mehr Platz, ist bequemer und schließlich steht der Spaß und das gemütliche Beisammensein und nicht das Regattasegeln im Vordergrund. Gebucht war eigentlich eine Lagoon 380, aber die war dann wegen Maschinenschadens nicht da und wir bekamen als Ersatz eine Nautitech 441, natürlich älter, aber soweit ok. Wenigstens hatten wir ausreichend Platz. Ein wenig Aufregung hatten wir in Idra. Der Hafen war knalle voll, so dass wir uns in dritter Reihe an ein Ausflugsboot klemmten. Gegen Abend kam dann Wind auf, der das Boot gegen ein Fischerboot drückte. Der Eigentümer war "not amused" und wir mussten uns losmachen. Die Vertauung wurde jetzt etwas abenteuerlich und nachts nahm der Wind auch noch zu. Ein Engländer auf der anderen Seite machte dann mitten in der Nacht los und wir waren etwas dünn angebunden. Wir hatten zwar noch einen Heckanker gelegt, aber mussten mitten in der Nacht eine neue Landleine legen. Am nächsten Tag war der Wind weg, dafür hatte sich unser Heckanker an einer Kette verhakt. Anker ab oder Taucher? Wir entschieden uns für den Taucher, aber bei den Kosten hätten wir lieber den Anker sausen lassen sollen, so what.
Einen Dank wieder an Benny's hervorragende Betreuung.

Unser Schiff

.. mit viel Platz

... und breit

gemütliche Häfen

Korfu 2016

2016 starteten wir unseren Griechenlandtörn von Korfu aus. Diesmal gab es im Vorwege wieder Aufregung. Wenige Stunden vor unserer Abreise teilte man uns mit, dass das Schiff kaputt ist und man uns kein Ersatzschiff zur Verfügung stellen kann. Man bot uns aber ein Storno und als Ersatz eine Lagoon 45 gegen Aufpreis an. Eine große Wahl hatten wir nicht, aber bei 9 Personen macht das auch nicht viel aus und dafür hatten wir ein größeres Schiff (45 statt 40 Fuss). Im Nachhinein eine gute Entscheidung. Viel Wind war in dieser Woche nicht, dumm nur, dass uns der Wind ausgerechnet nachts erwischte, als wir vor Gaios vor Anker lagen. Ab 2 Uhr hatte ich bei mächtig Schwell keine Ruhe mehr und um 5.00 Uhr haben wir dann den Platz in eine geschütztere Buch gewechselt. Die Landleine mussten wir erstmal zurück lassen, eine Bergung mit dem Gummiboot war bei der Brandung zu gefährlich. Wir haben sie dann später holen können.

Aber wieder ein gelungener Törn mit ein wenig Aufregung in Gaios (s.o.)

relaxen

Benny am Steuer

Im Hafen Porto Greco

Korfu